Aktionstag „La Via Campesina“

Donnerstag, 17.04.2008

12.30 Uhr Kreuzberg: Aktionstag

Protestaktion am weltweiten “La Via Campesina”-Aktionstag vor der Tankstelle (Ecke Skalitzer-/Görlitzerstr., Kreuzberg).

via campesina
Foto Aktionstag 2007: heba/Umbruch Bildarchiv

13.30 Uhr: Protestaktion am weltweiten “La Via Campesina”-Aktionstag mit Film,

Vokü, Musik und Infos auf dem Heinrichplatz (Kreuzberg).

In “La Via Campesina” haben sich Landlose, klein- und mittelständische bäuerliche Gewerkschaften, LandarbeiterInnen und indigene Gemeinschaften aus Afrika, Asien, Amerika und Europa organisiert. Gemeinsame Ziele sind nachhaltige Landwirtschaft, Landreformen, (Arbeits-)Migration und Ernährungssouveränität. Jedes Jahr gedenkt das Netzwerk und UnterstützerInnen am Aktionstag an das Massaker im Jahr 1996 in Brasilien, bei dem 19 Mitglieder der Landlosenbewegung MST von Paramilitärs ermodert wurden. 2007 gab es in 18 Ländern an über 50 Orten Aktionen.

Auch dieses Jahr solidarisieren wir uns mit dem Netzwerk und seinen Zielen und sagen “Ya Basta!”